Workshops

Plenum-Workshop am Sonntag

Stimmwunder und tanzende Herze

In diesem Workshop werden wir gemeinsam Eintauchen in die Welt des heilsamen Singens und dabei unser eigenes Stimmwunder und Körperglück entdecken. Wir erleben Embodiment und Stimmlockerung in Aktion und interaktiver Begegnung. Außerdem wollen wir singend unsere Herzen zum Tanzen bringen – mit Liedern und Choreografien aus dem neuen Liederbuch von Katharina & Wolfgang Bossinger Ich lass mein Herze tanzen. Lasst uns singend das Leben feiern!

Workshop A

Hexenlachen, Faxen machen, yeah, yeah, yeah!

Eine herzliche Einladung an alle, die sehr kreativ und spielerisch mit der Stimmbildung oder Improvisation umgehen möchten! Da passieren auch schon mal lustige Dinge wie Tiere imitieren (Fröschequaken, Elefantenposaune), ein „Hexenlachen“, einen „listigen Plan“ aushecken oder ein cooles „Yeah“. Jede Imitation macht auch etwas mit unserer Stimme und was das stimmbildnerisch bedeutet, ist in diesem Workshop erfahrbar. Desweiteren werden wir „Pattern“ (rhythmische Phrasen) singen, die zum Improvisieren einladen und anschließend sehr kreativ selbst umgesetzt werden können. Und mit „Bong“, „Piu“ und „Zsch“ lassen wir das Zwerchfell tanzen. Let´s come together and sing!

Workshop B

Humor als Lebenselixier – Singen ohne Noten

In diesem Workshop stärken wir unsere Lebensfreude. Ein- und mehrstimmige Lieder aus aller Welt werden mit Akkordeon und Ukulele begleitet. Wir pfeifen auf die ›richtigen‹ und ›schönen‹ Töne und singen, wie uns der ›Schnabel gewachsen ist‹. Übungen zu Atem und Stimme ergänzen den Workshop und laden hörend und singend dazu ein, sich selbst und anderen neu zu begegnen.
Humor und Singen für Menschen, die den Widrigkeiten des Lebens in Zukunft mit einem Augenzwinkern begegnen möchten.

Workshop C

Drum Circle – Musikmachen mit Leichtigkeit

Ein Stuhlkreis, Trommeln und Percussioninstrumente, eine Gruppe Menschen – das sind die Zutaten für ein packendes Rhythmuserlebnis. 

Im Workshop erleben wir einen Drum Circle. Gemeinsam lassen wir spontan Grooves und Rhythmen entstehen und improvisieren und experimentieren mit unseren Instrumenten und Stimmen. Musikalische Vorerfahrungen brauchen wir nicht. Leistungsdruck ist ein Fremdwort. Unser Alter oder Geschlecht, unsere sozialen oder ethnischen Hintergründe spielen keine Rolle. 

Wir lernen, wie wir die Gruppe als „Facilitator“ beim Musikmachen unterstützen. Und mit etwas Mut stellen wir uns selbst in die Kreismitte, um Rhythmusspiele anzuleiten und gemeinsame Grooves zu entdecken.

Workshop D

Mut zur Improvisation im eigenen Musizieren – es ist nicht zu spät!“

Der Workshop richtet sich an alle aktiv Musizierenden mit Stimme oder Instrumenten, die sich mit Noten oder auswendig gelernten Stücken wohl fühlen – zugleich aber Sehnsucht danach verspüren, mit der Musik spontan zu spielen, also zu improvisieren. Im Workshop geht es um einen konkreten praktischen Einstieg in Improvisation und auch um Hilfen, einen begonnenen, aber vielleicht festgefahrenen Weg weiter zu beschreiten.

Noten geben uns als erlernte Formen Sicherheit, sie sind „vertraut“ — so etwas wie „Heimat“ beim Musizieren. Oft verstellen aber auch hier – wie in anderen Bereichen des Lebens – feste Strukturen und Regeln die Möglichkeiten aufzubrechen, zu begegnen, Neues kennen zu lernen.

Aber: Wir können auch anders: Nämlich als Noten in uns selbst als sicheren Boden dafür finden. Dann erkennt Improvisieren Fremdheit zunehmend als Chance und stellt neue Verbindungen und Beziehungen her … Ganz gleich, wie sicher jemand auf dem Instrument oder mit der Stimme musiziert, professionell oder laienhaft – für diesen Workshop braucht es nur etwas Neugier, um sich auf spielerische Entdeckungen einzulassen. Dann lässt sich Freude am eigenen Improvisieren entdecken; am Ende gehen wir mit deutlich mehr Mut und konkreten Ideen nach Hause – wissend, wie wir mit Begeisterung weiter daran arbeiten können.

TeilnehmerInnenzahl: 15 – Eigene Instrumente mitbringen, ein Klavier ist vorhanden.

Workshopleitung:
Wolfgang Baumgärtner: Multiinstrumentalist, Arrangeur und Dozent im Bereich Musiktherapie und Präventivmedizin / Jörg Fleer, Diplom-Musiklehrer an der Gitarre / Matthias Kosmahl, Musiktherapeut und Kontrabassist www.musik-medizin.de

Workshop E

Entdecke den Clown in dir

Spielerisch entdecken wir mit vielen Körperübungen und Spielen den Clown in uns. Dabei erfahren wir die Basics des Clown-seins: Präsenz im Hier und Jetzt, Ausstrahlung entwickeln, meinen Raum erspüren. Jede*r ist ein bisschen Clown! Es darf Spaß machen – muss aber nicht 😊

Workshop F

„Augenblicksgesänge“ Singlust ohne Noten – spielen mit der Stimme

In diesem Kurs wollen wir uns mit dem Singen aus dem Moment heraus befassen – uns stimmlich verlocken lassen vom Neuen, Unverhofften, Fremden, Unerwarteten… Es sollen einfache Wege zum gemeinsamen Singen gezeigt werden, die ohne jeglichen Aufwand jederzeit und überall angewendet werden können. Daraus folgen neue spielerische Zugänge zu Musik und der eigenen persönlichen Ausdrucksweise.

Gemeinsam improvisieren, experimentieren, erfinden, ausprobieren, auch mal „unbekannte Schubladen öffnen“ – wer dazu Lust hat, ist hier absolut richtig. Erforderlich sind: Freude und Spaß am Singen, Neugier, Humor und die Bereitschaft, sich auf „Neues“, vielleicht auch mal Unkonventionelles, einzulassen!

Workshop G

„CircleSongs & Co: Meine Welt – die Vokalimprovisation“

In diesem Sangesgenre findet jede Stimme mühelos ihren Platz: Direkt aus dem Moment heraus entstehen Melodien, Geräusche & Rhythmen, verweben sich immer wieder neu zu einzigartigen Musikstücken!

Das gemeinsame improvisierte Singen spannt einen Raum auf, der echte Begegnung, freudvolle musikalische Kommunikation und einen mit der Zeit „unzensierten“ Selbstausdruck ermöglicht. Stimmliche, körperliche und gedankliche Blockaden werden spielerisch sukzessive losgelassen, das Vertrauen in und die Freude über die eigene authentische Aussagekraft gestärkt. So hat die Improvisationspraxis vielseitig positive Einflüsse auf Wohlbefinden, Selbstvertrauen und Interaktionsfähigkeit, die sich bis ins alltägliche Leben hinein affirmativ bemerkbar machen.

Workshop H

„Ich breite meine Flügel aus – Singen als Weg aus der Enge“

Singen, Lachen, Tanzen – all das be“flügel“t und beinhaltet viel Spielerisches. Im Erfahrungs- Raum des gemeinsamen Singens begegnen wir Anderen, uns selbst und vielleicht auch unseren Gefühlen der Schüchternheit, der Scham, des Rückzugs. Dieses Setting bietet die Chance, sich im Sing-Spiel „neu zu erfinden“. Bewegung und Tanz befreien uns auf der Körperebene aus der Enge, der Einsatz der Mimik, um den Ausdruck zu verstärken sowie unser Lächeln, erheben uns. Wir können die kindliche Leichtigkeit und Spielfreude als Erwachsene nutzen. Im Herzen ein Kind bleiben… dann fliege auf und davon, solange du den Wind im Rücken hast.

Workshop I

Tanz, Bewegung, Improvisation – Singend neue Welten entdecken“

Einfache Lieder und Singspiele aus verschiedenen Kulturen eröffnen uns den Raum, Neues zu erleben, kreativ mit einzelnen Elementen umzugehen, uns neu zu entdecken und auszuprobieren. Wir finden zu Präsenz, Leichtigkeit und Freude. Material aus Come Together Songs – Liederbuch Band 4

Workshop J

Spielerisch Sicherheit finden – Singen und Trauma

In diesem Workshop stellen wir Methoden und Lieder vor, die sich besonders in der Arbeit mit traumatisierten Menschen bewährt haben, und reflektieren die Bedeutung des Singens in einer zunehmend traumatisierten Welt. Durch seine komplexe Wirkung auf den Körper, das neuronale System und der Verknüpfung von Text und Melodie nimmt das Singen eine besondere Funktion ein, um traumatisierten Menschen ein neues Empfinden von Selbstwirksamkeit, Sicherheit und die Möglichkeiten von sozialer Interaktion
zu ermöglichen. Kurzfristig und langfristig können Trauma-Betroffene vom Singerleben profitieren und neue Möglichkeiten der Resilienz und der Copingstrategien aufbauen.