DozentInnen

Elke Wünnenberg

Dipl.-Psychologin, Psych. Psychotherapeutin, Dipl.-Musikerzieherin, 1.Vorsitzende von Singende Krankenhäuser e.V. Klinische Arbeit von 2004-2018 im Bereich Psychoonkologie / Psychosomatik. Sie entwickelte eine theoretisch-methodische Fundierung des „heilsamen Singens“, welches sie seit 2007 in Seminar- und Vortragsarbeit weitergibt. Preisträgerin der Hilde-Ulrichs-Stiftung für Parkinsonforschung 2018. Eigene Praxis.

Foto: Heiko Römhild

Dr. Wolfgang Baumgärtner

Wolfgang Baumgärtner: Multiinstrumentalist, Arrangeur und Dozent im Bereich Musiktherapie und Präventivmedizin / Jörg Fleer, Diplom-Musiklehrer an der Gitarre / Matthias Kosmahl, Musiktherapeut und Kontrabassist

Foto: privat

Vera Kimmig

ist freiberufliche Sängerin, 3. Vorstand von Singende Krankenhäuser e.V. und Gesangspädagogin aus Malsch, Chorcoach, Singleiterin von Canto-Gruppen, Seniorensingkreisen, Patientensingkreisen im psychotherapeutischen Rahmen, sowie VHS-Dozentin, und Weiterbildungsseminare für Erzieher und Pädagogen und in Firmen.

Foto: privat

PROF. DR. DR. CHRISTIAN SCHUBERT

Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Christian Schubert ist Arzt, Psychologe und Psychotherapeut. Seit mehr als 20 Jahren erforscht er die Wechselwirkungen von Psyche, Gehirn und Immunsystem. Er ist Leiter des Labors für Psychoneuroimmunologie an der Klinik für Medizinische Psychologie der Medizinischen Universität Innsbruck und Autor zahlreicher Fachpublikationen.

Foto: privat

PROF. DR. FRITZ HEGI

Musik-Psychotherapeut SFMT&ASP. Studium der Sozialpädagogik und Psychologie. Weiterbildung in Musiktherapie und Gestalttherapie. Seit 1980 selbständige Praxis. Früher Leitung, jetzt noch Dozent des ‚Master of Advanced Studies für Klinische Musiktherapie‘ (früher: bam) an der Zürcher Hochschule der Künste ZHdK. Musiker mit diversen CDs, Autor mehrerer Bücher. Aktuelle Forschung Naturtönigkeit und Resonanz.

Foto: privat

ASTRID HAUKE

ist zertifizierte Humortrainerin nach Michael Christensen (USA). Als Glücksbotschafterin versprüht sie gute Laune und steht ein für mehr Mitmenschlichkeit, Nähe und Vertrauen. Aus Rundfunk & TV ist sie bekannt in der Figur Lieselotte Quetschkommode. Die gelernte Arzthelferin bringt klangvolle Leichtigkeit und feinsinnigen Humor in Pflegeeinrichtungen, Seniorenhäuser und Kliniken. Mit dabei hat sie das Akkordeon, ihre Quetschkommode. Die Singer/Songwriterin wurde mit ihrem Titel „Tanzende Flammen“ mit dem Goldenen Award im internationalen Deutschmusik-Song-Contest ausgezeichnet. 2020 erhielt sie den Deutschen Kinderliederpreis.

SABINE ESSICH

Die Ravensburger Sängerin Sabine Essich bringt seit vielen Jahren mit Hingabe, Witz und mitreißender Energie Menschen zum Singen; unterrichtet Gesang, leitet einen Chor und Workshops, arbeitet als Lehrbeauftragte für Stimme an der Fachhochschule in Weingarten, tritt auf und ist seit langem in unterschiedlichen musikalischen Projekten tätig.

Foto: B. Steckenreuter

JOHANNA SEILER

Dipl. Musikpädagogin, Dipl. Pianistin, Komponistin, VocalArtist und Coach für Stimmentfaltung & Improvisation mit 25jähriger Lehrerfahrung (Kurse & Circle Song Events europaweit – u.a. an Musikhochschulen & Theatern, psychologischen & medizinischen Instituten, als Management-Training & auf Kongressen). Langjährige Erfahrung außerdem in Lehrpsychologie, Mediation, Systemischer Therapie & SoundHealing.

Foto: David Beecroft Photography

HAGARA FEINBIER

Hagara Feinbier ist Musikpädagogin, Liedersammlerin und Herausgeberin von vier Come Together Songs-Liederbüchern - einer Sammlung mit Liedern des Herzens aus aller Welt. Hagara leitet seit vielen Jahren Gesangskurse und Ausbildungen und seit 2008 gemeinsam mit Raimund Mauch das Come Together Songfestival, das große Netzwerktreffen der Singkreise im deutschsprachigen Raum.

Foto: privat

Rainer Lichterstein

In einem „früheren Leben“ fast 30 Jahre als Berufsschullehrer unterwegs gewesen, damit aber dann 2006 Schluss gemacht, seitdem als Begleiter von Menschen in den verschieden Lebenszusammenhängen aktiv. Mein Herzensanliegen dabei ist, berührende Begegnungen und direkten Kontakt herzustellen. Ich bin Ausdrucksmalleiter (seit 15 Jahren mit eigenem Atelier), leite als zertifizierter Singkreisleiter (SiKra) mehrere Singkreise in Ostholstein und Lübeck, schreibe eigene Lieder und organisiere seit 2014 die Nacht der spirituellen Lieder in Lübeck. Ich habe Erfahrungen als Hospizbegleiter und bin seit vielen Jahren als Klinikclown (Schüler von Michael Stuhlmiller, Clownsschule Hofheim) auf einer Palliativstation tätig. Zusammen mit meiner Frau Nuriama biete ich Workshops, Kurse und Rituale in den gemeinsamen Räumen für Kreativität, Heilung und spirituelle Entwicklung in Ostholstein an. Das tun können was Spaß macht – oh wie wunderbar.

Foto: privat

Jan Henning Foh

Musiktherapeut im Evangelischen Klinikum Bethel, Bielefeld (Klinik für Hämatologie/Onkologie; Klinik für Schmerztherapie). Freiberuflich als Musikgeragoge in ostwestfälischen Altenhilfeeinrichtungen tätig. Fortbildungsreferent rund um das Thema „Musik im Alter“. Dozent für "Niedrigschwelliges Ensemblemusizieren" sowie "Liedbegleitung mit der Ukulele" bei der Zertifikatsweiterbildung „Musikgeragogik“ an der Fachhochschule Münster.

„Für mich zählt die Leichtigkeit in der Musik. Ich begeistere mich für unmittelbar erfahrbares, gemeinsames Singen und Musizieren ohne Leistungsdruck - und für die Ukulele, die meinen musikalischen Werdegang komplett auf den Kopf stellte.“

Foto: privat

Tina Elay

Die Autorin KrisTina Hampl, alias Tina Elay ist Sängerin, Vollblutmusikerin, Musikpädagogin, Reiki-Therapeutin Doula, Weiterbildung "Heilende Kraft des Singens" und zertifizierte Singleiterin, Vorstandsmitglied von SingDichGesund Österreich singdichgesund.at.

"Für mich besteht die Welt und das Universum aus Musik – aus Schwingungen die ineinander spielen, sich gegenseitig inspirieren, harmonisch und manchmal auch disharmonisch klingen. Dabei sind für mich die Stimme/Singen und die Gitarre wichtige Instrumente im Reich der Heartsongs, Healingsongs und Mantras."

Foto: privat

Thomas Jüchter

Dipl.-Musiktherapeut/FH-NL (DMtG), Heilpraktiker für Psychotherapie (HPG). Seit 1994 in Psychosomatik und Psychiatrie tätig. Weiterbildung in           Transaktionsanalyse. Zertifizierter Singleiter, seit 2007 Aufbau von Singgruppen in Institutionen sowie freie Gruppen, Gitarrist/Saxophonist und Sänger in der MantraBand SOULGATE, Autor vieler healing songs, Mitherausgeber der ersten Ausgabe des SiKra-Tagungsbandes "Potenzial des Heilsames Singens", SiKra-Fachvorstand, DRUM-CIRCLE-Facilitator.

Foto: Karin Gerdes

Kordula Voss

Dipl.-Musiktherapeutin (FH Heidelberg), Heilpraktikerin für Psychotherapie (HPG), Yogalehrerin (Sivananda), zertifizierte Singleiterin (SiKra). Seit über zehn Jahren angestellt und freiberuflich und in psychiatrischen und psychosomatischen Kliniken tätig im Kölner, Hamburger und Berliner Raum, zuletzt in der Kinder- und Jugendpsychiatrie der Charité Berlin. Musiktherapeutische Angebote, Weiterbildungen, Singgruppen und Bandprojekte in unterschiedlichen Bereichen.

Foto: privat

PROF. DR. ROSEMARIE TÜPKER
Prof. Dr. phil. Rosemarie Tüpker, geboren 1952, leitete von 1990 bis 2017 die Studiengänge Musiktherapie an der Universität Münster. Sie arbeitete als Musiktherapeutin im Bereich der Psychotherapie und Psychosomatik. Seit ihrer Berentung betreut sie weiterhin Promotionen und ist an den Weiterbildungen Musikgeragogik und „Durch Musik zur Sprache“ beteiligt.

Foto: privat

DANIELA SAUTER DE BELTRÉ

Daniela Sauter de Beltré kreirt in ihren Konzerten Räume von Ruhe, Herzenswärme, Lebendigkeit und Freude. Die Konzertbesucher können bei sich ankommen, entspannen sowie Kraft und Energie schöpfen. Die hervorragende Musikerin lädt sowohl zum Mitsingen als auch zum Lauschen ein. Das Konzertprogramm beinhaltet wunderschöne Kompositionen sowie Lieder aus dem internationalen Repertoire mantrischer Musik.

Foto: Alex Jung

MARCO LOMBARDO

Marco Lombardo ist von Haus aus Journalist und TV-Moderator im Ersten („Live nach neun“) und dem WDR Fernsehen. Seine Leidenschaft für das Singen hat nicht nur zur Folge dass er als Singer/Songwriter mit eigenen Liedern immer wieder Konzerte gibt - er hat auch die Singleiter-Weiterbildung bei Wolfgang und Katharina Bossinger absolviert. Seit einigen Jahren leitet er Sing-Gruppen an. Teilweise auch mit an Demenz erkrankten Senior:innen.

Foto: Timo Platte

Katharina und Wolfgang Bossinger

leiten die Akademie für Singen und Gesundheit. Als Sängerin und Musiktherapeut sind sie beherzte Gesangsaktivisten, CD-, Buch- und Filmautoren und begründeten 2009 Singende Krankenhäuser e. V.

Foto: Trudi Diehl

Angelika Görs

Angelika Görs, Dipl. Jazz-Sängerin, Gesangspädagogin, Vocal-Coach f. Chöre, Sprecherin, zertif. Konfliktberaterin nach dem Ansatz der Positiven Psychotherapie von Prof. Dr. med. N. Peseschkian, zert. Facilitatorin von Virtues-Project e.V., zertif. Singleiterin in der Hospizarbeit und in Einrichtungen für psych. kranke Menschen.

Foto: privat